Obsttorten: Leckere Rezepte mit frischen Früchten
Obsttorten sind bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Kein Wunder: Denn Früchtetorten schmeaken nicht nur herrlich erfrischend, sondern sind auch wunderbar vielfältig. Egal, ob man lieber Erdbeertorte oder Zitronentorte isst, Apfeltorte oder Beerentorte: Hier findet man köstliche Obsttorten-Rezepte mit Creme, Joghurt, Quark und Co. In den folgenden Abschnitten werden verschiedene Rezepte vorgestellt, die aufgrund ihrer Zutaten, Zubereitungsweisen und Geschmacksrichtungen überzeugen.
Zutaten und Zubereitung
Die klassische Obsttorte besteht aus einem saftigen Tortenboden, einer cremigen Creme und frischen Früchten. Der Tortenboden kann aus verschiedenen Teigen hergestellt werden, beispielsweise aus Biskuit, Rührteig oder einem Boden aus Keksen. Die Creme wird meist aus Sahne, Joghurt oder Pudding hergestellt, wobei die Geschmacksrichtung je nach Rezept variiert. Frische Beeren, Äpfel, Ananas oder exotische Früchte wie Mangos oder Kiwis sind die Stars der Obsttorte.
Biskuitboden
Ein klassischer Biskuitboden ist der Klassiker unter den Tortenböden. Er ist luftig und nicht zu trocken. Für einen Biskuitboden benötigt man Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und Butter. Die Zutaten werden mit einem Schneebesen glatt gerührt und in eine Springform gegeben. Der Boden wird im Ofen gebacken, bis er fertig ist.
Rührteig
Ein Rührteig ist besonders für Obsttorten geeignet, da er saftig und luftig ist. Die Zutaten werden mit einem Mixer glatt gerührt und in eine Springform gegeben. Der Boden wird im Ofen gebacken, bis er fertig ist.
Keksboden
Für eine schnelle Obsttorte ohne Backen kann man auch einen Keksboden verwenden. Dazu werden Kekse in einem Mixer zerkleinert und mit etwas Butter gemischt. Der Boden wird in eine Form gegeben und erkalten gelassen.
Cremes
Die Creme für die Obsttorte kann aus verschiedenen Zutaten hergestellt werden. Eine gängige Variante ist Joghurt mit Zitronensaft und Zucker. Die Creme wird in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt gerührt. Alternativ kann auch eine Puddin-Creme oder Mascarpone-Creme verwendet werden.
Früchte
Die Früchte werden vor der Verwendung gründlich gewaschen und getrocknet. Sie können in Stücke geschnitten oder in Scheiben geschnitten werden. Die Früchte werden auf dem Tortenboden verteilt und mit der Creme bedeckt.
Arten von Obsttorten
Obsttorte mit Beeren
Obsttorten mit Beeren sind besonders beliebt. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Johannisbeeren sind die gängigsten Früchte. Die Beeren werden vor dem Verzehr gründlich gewaschen und getrocknet. Sie können auf dem Tortenboden verteilt werden oder als Garnitur verwendet werden.
Obsttorte mit exotischen Früchten
Eine Obsttorte mit exotischen Früchten bringt Urlaubsstimmung auf die Kaffeetafel. Ananas, Maracuja oder Zitronen sind beliebte Zutaten. Die exotischen Früchte werden in Scheiben geschnitten und auf dem Tortenboden verteilt.
Obsttorte mit Joghurt
Im Frühjahr, Sommer und an heißen Tagen schmeackt eine Obsttorte mit Joghurt besonders gut. Mit Zitronensaft, Fruchtpüree oder Sahne verfeinert, wird aus einer leichten Joghurtcreme zusammen mit frischen Beeren, Pfirsichen oder Nektarinen eine herrlich erfrischende Obsttorte.
Schnelle Obsttorte ohne Backen
Eine schnelle Obsttorte ohne Backen ist ideal, wenn sich spontan Besuch anmeldet. Für einen raffinierten Tortenboden ohne Backen kann man einfach auf Zutaten wie Kekse, Müsli, Popcorn oder Cornflakes zurückgreifen, in einem Mixer zerkleinern und mit etwas Butter mischen. So wie unsere Turbo-Tarte mit Brombeeren. In nur 20 Minuten ist die Torte mit lockerer Vanillemascarponecreme und saftigen Beeren vorbereitet. Anschließend nur noch kurz kalt stellen und dann mit den Gästen genießen!
Zubereitung und Pflege
Backen
Die Zubereitung einer Obsttorte im Ofen ist einfach und erfordert nur wenige Schritte. Der Tortenboden wird im Ofen gebacken, bis er fertig ist. Die Creme wird in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt gerührt. Die Früchte werden vor der Verwendung gründlich gewaschen und getrocknet. Sie können in Stücke geschnitten oder in Scheiben geschnitten werden. Die Früchte werden auf dem Tortenboden verteilt und mit der Creme bedeckt.
Kaltstellen
Die Obsttorte sollte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden, um die Creme festzusetzen. Bei Bedarf kann die Torte auch über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Servieren
Die Obsttorte wird in Stücke geschnitten und auf Tellern serviert. Die Früchte können als Garnitur verwendet werden, um die Torte optisch ansprechender zu machen.
Tipps und Tricks
Frische Früchte
Frühling und Sommer sind die besten Zeiten, um frische Früchte zu verwenden. Frische Früchte schmeacken besser und sind gesünder. Bei der Auswahl der Früchte sollte man auf Reife und Geschmack achten.
Cremes
Die Creme kann aus verschiedenen Zutaten hergestellt werden. Eine gängige Variante ist Joghurt mit Zitronensaft und Zucker. Die Creme wird in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt gerührt. Alternativ kann auch eine Puddin-Creme oder Mascarpone-Creme verwendet werden.
Früchte
Die Früchte werden vor der Verwendung gründlich gewaschen und getrocknet. Sie können in Stücke geschnitten oder in Scheiben geschnitten werden. Die Früchte werden auf dem Tortenboden verteilt und mit der Creme bedeckt.
Quellen
Ähnliche Beiträge
-
Bananen-Creme-Torte: Rezepte, Tipps und Variationen
-
Bananensplit-Torte: Ein Rezept für einen Kuchen mit Schokoladenbröseln und Sahne
-
Stachelbeer-Baiser-Torte: Ein Klassiker mit luftigem Genuss
-
Baileys-Torten: Leckere Rezepte und Tipps für den perfekten Genuss
-
Baileys-Torte: Ein Rezept mit Geschmack, Cremigkeit und Genuss
-
Baileys-Torte: Ein Rezept mit Geschmack und Genuss
-
Badische Linzer Torte: Traditionell, lecker und einfach zu backen
-
Babyparty-Torte: Einfache Rezepte für eine gelungene Feier